Hallo und Herzlich Willkommen auf meiner Website.

Mein Name ist Marie Jelenka Kirchner und ich bin feministische Europawissenschaftlerin und Doktorandin in Graz. Ich habe 2019 meinen Masterabschluss der Uniwersytet Jagiellonski in Krakau erworben. Außerdem arbeite ich als Think Tankerin und selbstständige Projektkoordinatorin zu den Themen Europäische Integration, Europäische Außenpolitik und EU-Erweiterung. Weiterhin bin ich Mitglied der Internationalen Frauenliga für Frieden und Freiheit und beschäftige mich besonders mit Formen Feministischer (EU-) Außenpolitik. Ich lese und forsche viel zu diesen Themen. Meine Publikationen finden sich auf dieser Seite.

Ursprünglich habe ich diese Seite ins Leben gerufen, um über mein Leben im Ausland und meine Reisen über einen klassischen Reisebericht mit den süßesten Cafés und aufregendsten Spektakeln hinaus zu schreiben, doch fühle mich dem etwas Entwachsen. Einige kurze Berichte zu den verschiedenen Stationen in meinem Leben fasse ich hier zusammen.

Derzeit lebe ich in Graz, Österreich.

Seit einiger Zeit, vielleicht um meine Lücke in den Auslandsberichten zu füllen, schreibe ich mehr über die nachhaltigen und ethischen Lebensentscheidungen, die ich treffe. Vieles davon ist mit meiner Leidenschaft für Handarbeiten wie Nähen, Sticken und Stricken verknüpft. Mehr davon gibt’s bei Instagram zu sehen.

Ich hoffe, dass meine Erfahrungen interessant und vielleicht sogar ein bisschen inspirierend sind. Vielen Dank für Deine Zeit!